Toter Link im Menu

Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, dass ich im Menu "Komponenten" einen Link (jcemediabox) hatte, der mir nach dem Klick eine "404-Fehlermeldung" angezeigt hatte,- und dies über mehrere Aktualisierungen hinaus.

unerwünschter Link im Menü

Ich hatte gehofft, dass sich dies evtl. durch Updates von alleine regeln würde.

Meine Entscheidung

  1. Entweder Link anpassen oder
  2. Link im Menü entfernen.

Ich habe mich für Punkt1 "Link anpassen" entschieden, um jederzeit unhervorsehbare Änderungen am Menüpunkt rückgängig zu machen.

Um den Link anzupassen, muss dies in der SQL-Datenbank vorgenommen werden.

  1. Logge Dich zu allererst in die SQL-Datenbank.
    > Nach erfolgreichen Login, werden im phpMyAdmin alle angelegten SQL-Datenbanken angezeigt.
  2. Klicke auf der linken Seite auf die SQL-Datenbank, die mit der Joomlainstallation verknüpft ist.
    > Auf der rechten Seite wird anschließend eine Vielzahl von Tabellen angezeigt.
    Auswahl der zugehörigen CMS-Datenbank in phpMyAdmin.Auswahl der zugehörigen CMS-Datenbank in phpMyAdmin.
  3. Klicke nun oben auf dem Reiter "Suche".
    > Die Eingabemaske "Durchsuche die Datenbank" öffnet sich.
  4. Trage in das Eingabefeld "Zu suchende Wörter oder Werte..." das Wort ein, nachdem gesucht werden soll. In meinem Fall ist dies "jcemediabox".
  5. Klicke in der selben Eingabemaske im Bereich "In der/den Tabelle(n)" auf den Link "Alle auswählen", um in allen Tabellen nach dem Suchwort zu suchen.
    Datenbank Datensatz suchen
  6. Klicke unten rechts auf die Schaltfläche "OK", um den Suchvorgang zu starten.
    > Ein neues Fenster mit dem Suchergebnissen wird angezeigt. Da ich nun weiß, dass es sich in meinem Fall um einen Menüeintrag in Joomla handelt, wähle ich die Tabelle aus, die bereits einen aussagekräftigen Namen wie "menu" enthält, z.B: "{Name der Tabelle}_menu".
    Datenbank Datensatz gefunden
  7. Klicke auf den "Stift-Schaltfläche", um den Eintrag in der Tabelle vorzunehmen.
    datenbank datensatz bearbeitenUm den Menünamen anzupassen, ändere ich in der Zeile "title" den Eintrag: "jcemediabox" in "JCE Mediabox", um einen sauberen Namen für den Menübutton zu erhalten.In der Zeile "link", passe ich noch den Pfad an. In meinem Fall soll sich nach der Änderung die Einstellungen von "JCE Mediabox" öffnen. (Hierbei habe ich mir den Link aus der Adrssenleiste des Browsers entnommen).
    datenbank tab vorherdatenbank tab nachher
  8. Um die Änderungen zu speichern, klicke unten rechts auf die Schaltfläche "OK".
  9. Fertig!
    komponente menu nachher

Menüpunkt löschen

UPDATE: 06.01.2020

Aufgrund von Überarbeitungsarbeiten musste ich feststellen, dass die Weblink-Komponente nicht mehr so funktionierte wie es sein sollte. Ich bekam immer die Meldung: Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/aviation/components/com_weblinks/models/categories.php on line 95

Laut Recherche im Netz habe ich folgende Informationen erhalten:

  1. Kann mit der PHP-Version zusammenhängen.
  2. Seit der Version 3.4.1 von Joomla ist in dem Full-Paket die Weblinks-Komponente nicht mehr enthalten.

Da ich eine aktuelle PHP-Version nutze und sonst alles hervorragend funktioniert, möchte ich auf eine ältere Version nicht zurück. Also weg damit und einen anderen Weg nutzen.

Ich habe mich für das deinstallieren der Komponente entschieden!

Im Backend unter "Erweiterung / Verwalten / Verwalten" nach dem Begriff "web" gesucht und die Komponente deinstalliert.

Anschließend nach dem deinstallieren musste ich feststellen, dass im Menü "Komponente" ein Link pkg_weblink vorhanden war, der dort eigentlich nicht hingehörte.

Hier musste nach dem selben Prinzip nachgearbeitet werden, wie bereits oben beschrieben. - Nur mit dem Unterschied, dass in diesem Fall der Link im Menü gelöscht werden muss.


Drucken   E-Mail