Erstellt man z.B. eine Weblink-Seite mit verschiedenen Kategorien, indem wiederum Unterkategorien angelegt werden, dann stößt man evtl. an die Situation, dass eine Überschrift "Unterkategorie" angezeigt wird. Eine Deaktivierung in den Globalen-Optionen oder Beitrags-Optionen gibt es leider nicht, wo man diese Überschrift abstellen kann.

Jetzt hat man zwei Möglichkeiten,

um diese unschöne Überschrift zu beseitigen.

  1. Die Lösung über CSS: h3{display: none;}
    oder
  2. Die Lösung über das sogennante Sprachen Override. (Für diese habe ich mich auch entschieden)

Vorgehensweise

  1. Öffne das Sprachen: Override über folgenden Pfad
    > Erweiterungen/Sprachen/Overrides
  2. Wähle unter im Dropdown-Feld die gewünschte Sprache aus. (In meinem Beispiel ist es German (DE) - Site)
  3. Klicke anschließend auf die grüne Schaltfläche + Neu, um ein Neues Sprachen: Overrides zu erstellen.
    joomla overrides sprachen overrides
  4. Trage in das Eingabefeld Sprachschlüssel*  folgenden Wert: JGLOBAL_SUBCATEGORIES.
  5. Wichtig! Lasse das Eingabefeld Text frei!, um die Überschrift Unterkategorie zu entfernen, oder trage einen sinnvollen Namen (z.B. Weitere Links) ein.

    joomla overrides sprachen neu erstellt 01

  6. Klicke auf die grüne Schaltfläche Speichern.
    > Der Sprachen-Override ist angelegt.
    > Die Überschrift Unterkategorien ist verschwunden, wenn Du in das Eingabefeld Text keinen Eintrag vorgenommen hast.

    joomla overrides sprachen neu erstellt 02

  7. Fertig!

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv