Einleitungstextlimit

Einleitungstextlimit

Joomla

In Joomla hat man die Möglichkeit Beiträge als Kategorieblog darzustellen. Die Artikel werden auf der ersten Seite als sog. Einleitungstexte dargestellt, die dann teilweise eine unterschiedliche Bloglänge haben.

Dies sieht dann leider nicht so schick aus.

In diesem Tutorial möchte ich Euch zeigen, wie man dieses Problem umgehen kann. So, dass automatisch die Schaltfläche "Weiterlesen", ab einer gewissen Zeichenlänge bzw. Wortanzahl, eingefügt wird.

katbox unterschiedlich hoch
Unterschiedliche Spaltenhöhen: Nicht so schick!

Änderungen im Core

Um die Boxen auf eine einheitliche Höhe zu bekommen, muss die Datei blog_item.php im Ordner /joomla/components/com_content/views/category/tmpl in Dein Template kopiert werden (override) und anschließend dementsprechend abgeändert werden, damit Deine Änderungen nicht wieder durch ein Systemupdate von Joomla überschrieben werden.

Mit den Begriff Override bezeichnet man einen Vorgang, bei der man nicht die originale Datei in Joomla ändert. Es wird eine Kopie von der entsprechenden Datei nach einem vorgeschriebenen Prinzip in dem aktuellen Template angelegt. Die Änderungen des Codes werden anschließend nur in dieser Kopie vorgenommen. Aktuelle Joomla-Versionen bieten diese Funktionen bereits an. Wer keine aktuelle Version nutzt sollte eine Migration, schon alleine aus dem Grund diverser Sicherheiten, durchführen.

Im folgenden Beispiel zeige ich Euch in 2 Schritten, wie man dies manuell erledigen kann, wenn noch eine uralt Version von Joomla vorliegt.

In einer aktuellen Joomla-Version (höher 3.0) und den mittlerweile verfügbaren Erweiterungen, würde ich eine andere Variante nutzen.


Schritt 1


Schritt 2

Fertig!

katbox gleich hoch
Nach der Codeänderung sind die Spalten gleich hoch
Zugriffe: 6830