Modul im Beitrag einfügen

In Joomla werden in der Regel einem Modul sogenannte Modulpositionen zugewiesen, um das Modul an einer gewünschten Stelle anzeigen zu lassen. Möchte man ein Modul im Artikel anzeigen, stößt man vielleicht an seine Grenzen.

Um die nachfolgende Funktion nutzen zu können ist es wichtig, dass das Plugin Inhalt - Module laden unter Erweiterungen / Plugins aktiviert ist.

Was Module sind, wie man Sie erstellt und welche Vorteile sie haben, werde ich hier nicht erwähnen. Mir geht es darum, wie man gezielt ein Modul in einem Artikel angezeigt bekommt und welchen einzigen Vorteil mein Vorschlag hat.

Syntax: {loadmoduleid IDNummer}

 

Es soll ein Modul mit dem Titel "Besonderer Hinweis" in einen gewünschten Artikel "XXY" eingefügt werden. Das Modul hat die ID "199".

  1. Öffne den Artikel "XXY"
  2. Wähle die gewünschte Stelle, wo das Modul eingefügt werden soll.
  3. Schreibe an der Stelle:
    Beachte nach dem Speichern in der Codeansicht, dass Joomla die Klammern {} nicht in HTML Entities umwandelt, da sonst das Modul nicht angezeigt wird.
  4. Fertig!

Auf der Seite von Joomla werden noch weitere verschiedene Möglichkeiten erklärt, die du gerne ausprobieren kannst.

Verwendet man eine dieser Möglichkeiten wie: {loadposition beliebigeposition} oder {loadmodule mod_TitelDesModuls} dann kann man bei Unachtsamkeit z.B. ändern des Titels oder der Position, die Module in den Artikeln schnell unsichtbar machen.

Der Vorteil von {loadmoduleid IDNummer} ist, dass man ohne Nebenwirkungen den Titel oder die Position des Moduls ändern kann. Ausser man löscht das Modul :-)

Wird das Modul nicht an der gewünschten Stelle angezeigt, dann sollten folgende Punkte kontrolliert werden.

  • Wurde das Plugin Inhalt - Module laden unter Erweiterungen / Plugins aktiviert?
  • Ist das Modul aktiviert?
  • Wurde das Modul unter Menüzuweisung dem richtigen Menü zugewiesen?
    Tip: Zum Testen: "Auf allen Seiten" anzeigen stellen?
  • Wurden beim Speichern die geschweiften Klammern in HTML Entities umgewandelt?

Ich hoffe, dass es geklappt hat.


Drucken   E-Mail